Jugendarbeit des DKAC M-V – Highlights in 2023

Am 6. Mai 2023 fand am Stadthafen von Neustrelitz der 2. Jugendangeltag des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. statt.

Selbstverständlich ließen wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen, mit einem eigenen Stand vor Ort zu sein. Unser Ziel war es, dem Angler-Nachwuchs und auch den erfahrenen Anglern das Thema Karpfen-Angeln etwas näher zu bringen und alle Fragen rund um diese spezielle Form des Angels zu beantworten. Wir waren schnell im Austausch mit den jungen und auch den erfahrenen Anglern und denen, die es noch werden wollen. So konnten wir viele interessante Gespräche führen.

Um den interessierten Jungfischern etwas mehr Einblick in das Karpfen-Angeln zu geben, hat sich unsere Ideenschmiede etwas Besonderes einfallen lassen. So konnten alle Interessierten ihr handwerkliches Geschick auf die Probe stellen und unter Anleitung ein Vorfach, ein knotenloses Hair Rig, (eines der wichtigsten Elemente beim Karpfen-Angeln) selbst herstellen und dabei lernen, wie man mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl den eigenen Geldbeutel schonen kann. Das Interesse war groß und es hat allen Beteiligten sichtbar viel Spaß gemacht.

Über 500 Kinder und Jugendliche fanden mit ihren Familien aus verschiedenen Angelvereinen den Weg zum Stadthafen. Der DKAC M-V wurde in diesem Jahr durch unseren Vorsitzenden Christian, unseren Kassenwart René und unsere Mitstreiter Danilo und Maria tatkräftig vor Ort vertreten.

Bei so einem Event zeigt sich immer wieder, wie wichtig die Jugendarbeit und Jugendförderung ist. Für den DKAC M-V hat diese Jugendarbeit eine besondere Bedeutung, denn der Anglernachwuchs sichert die Zukunft unseres Vereins. Sie sind wiederum diejenigen, die der nächsten Generation die Passion für das Karpfenangeln und die Achtung vor der Natur, der Umwelt und der Tierwelt vermitteln sollen. Wo es immer nur möglich ist, ist es uns ein Anliegen, das Interesse der jungen Anglerinnen und Angler am Angeln zu wecken und unseren Beitrag zum Schutz von Flora und Fauna zu leisten.

Daher werden wir auch in diesem Jahr weitere Jugendcamps begleiten und unterstützen:

• das Jugend-Camp des Kreisanglerverbandes Parchim vom 07. bis 09. Juli 2023
  • das Jugend-Camp der Angelvereine Thelkow und Groß Lüsewitz vom

17. bis 21. Juli 2023

Wir hatten viel Spaß bei diesem Event und freuen uns schon auf die nächsten Highlights. In diesem Sinne, Petri Heil